Innere Reinigung und Planung persönlicher Ziele

Das Bewegte Haus

Startseite/Innere Reinigung und Planung persönlicher Ziele

Innere Reinigung und Planung persönlicher Ziele

Der erste Monat des neuen Jahres ist vorbei und die Tage gewinnen wieder spürbar an Länge.

Die Sehnsucht nach dem Frühlingsbeginn wird immer spürbarer. Wohl auch, weil sich die ganze Natur nun auf das wieder Erwachen vorbereitet. Bevor aber Neues wachsen kann, gibt uns der Februar Zeit uns von allem zu befreien, was uns für die Verwirklichung unserer Ziele nicht förderlich ist.

Der Februar ist der Monat der Reinigung. Eine günstige Zeit um im Innen und Außen Ordnung zu machen. Einen freien Raum zu schaffen, in den wir die Samen für unsere neuen Ziele pflanzen können. Nimm dir Zeit dich körperlich und geistig zu reinigen. Iss gesund und bewege dich viel. Verzichte eine Zeit lang auf Genussmittel und Fleisch. Wenn es für deine Konstitution geeignet ist, lege vielleicht ein paar Fastentage ein. Übe regelmäßig Yoga und meditiere. Dies stärkt deine körperliche und geistige Kraft um deine Pläne für dieses Jahr voller Energie und Schaffenskraft anzugehen. Reinige auch dein Zuhause. Gib weg, was du nicht brauchst.

Raum entsteht im Innen wie im Außen. Notiere dir deine Wünsche und Ziele.

Wohin soll dein Weg in den nächsten Monaten gehen?

Über den Autor:

Schul- und Ausbildungsleitung, Yogalehrerin, Ayurveda Beraterin, Massage und Körperarbeit, Biochemie Studium, Dozentin für Yogalehrerausbildungen des BdfY