Yoga und mehr – herzlich, ganzheitlich & individuell

2007 gründeten wir, Enrico und Nancy Zaruba, das Bewegte Haus als einen wunderbaren Ort für bewusstes Sein und ganzheitliche Erfahrungen.

Über uns - Das Bewegte Haus

Mit unseren Yogastunden, Seminaren und Ausbildungen möchten wir inspirieren Verantwortung für das eigene Wohlergehen zu übernehmen und das Potential, welches die ganzheitliche Sicht des Yoga, Ayurveda und und Schamanismus bieten, zu nutzen.

Yoga soll nicht auf der Yogamatte enden, sondern Kraft für den Alltag und neue Sichtweisen auf das Leben schenken.

Als Paar und Familie leben wir mit viel Herz und Freude die yogische Intention um beständig weiter an uns zu wachsen.

Gemeinsam mit einem Team wundervoller Menschen freuen wir uns, dich ein Stück deines Yoga- und Lebensweges zu begleiten. Wir verbinden das alte Wissen über Mensch und Natur undogmatisch, lebendig und ganzheitlich mit dem Leben von heute. Dabei ist es uns wichtig, dass die Vielfalt dieses Wissens ganzheitlich erfahrbar werden kann. Denn dies ermöglicht es die Zusammenhänge des Lebens besser verstehen zu können.

Über uns - Das Bewegte Haus
Über uns - Das Bewegte Haus

Die Zeit im Bewegten Haus ist Zeit für dich. Zeit für Ruhe und Regeneration, für Kraft und Beweglichkeit, für Abstand und Entspannung. Zeit nach Innen zu lauschen, deinem Körper und deiner inneren Stimme zuzuhören. Um dann wieder mit neuer Stärke und Gelassenheit in dein Leben zu gehen.

Yogaunterricht

YOGASTUDIO aus Halle

Über uns - Das Bewegte Haus

Unser Yogaunterricht ist inspirierend, schenkt dir innere Balance und lässt dich immer mehr in deine Kraft wachsen.

In unseren Kursen, Seminaren und Coachings verbindest du dich wieder mehr mit deinen ganz eigenen Bedürfnissen.

Du bekommst großartige Inspirationen und lernst Methoden und Techniken, die wahre Kraftquellen für dein Leben sind.

Lass dich von unserem Wissen und unserer Erfahrung begleiten und finde mehr Freude und Erfüllung im Leben. Lerne neue Varianten des Erlebens kennen und dein Leben farbenfroh, kreativ und schöpferisch zu gestalten. Zusammen führt dies zu der nötigen Energie für Gesundheit, Lebensfreude und Erfolg. Zum Wachstum von Selbstvertrauen und erfüllender Bewegung im Leben.

Enrico Zaruba

Enrico verfügt über 25 Jahre Unterrichtserfahrung in bewegungspädagogischer Körperarbeit und Yoga. Neben der Arbeit im eigenen Yogazentrum betreute er viele Jahre Unternehmen im betrieblichen Gesundheitsmanagement. Er vermittelt Yoga und Meditation in Ganzheitlichkeit und tiefgründiger Weisheit.

Selbst, seit seiner Kindheit, durch viele gesundheitliche und mentale Herausforderungen gegangen, studiert er seit vielen Jahren die Philosophie des Yoga und Psychologie des Geistes. Er hat umfangreiche Weiterbildungen besucht. Mit seinem tiefgründigen Wissen und seinem, auf eigenen Erfahrungen beruhenden, Verständnis der Funktionsweise von Körper und Geist und dem Wirken feinstofflicher Energien begleitet er als Lehrer und Coach viele Menschen auf ihrem Lebensweg.

Mehr über Enrico

  • Sternzeichen: Fische
  • Human Design: Manifestor 5/1  

Mein Aus- und Weiterbildungsweg

  • 1998 tänzerische Ausbildung
  • 1998 Aerobic und Fitness Trainer
  • 2002 – 2004 Yogalehrer
  • 2006 Ausbildung in klassischer Thai Yoga Massage
  • 2008 – 2009 vertiefende Yogalehrer Ausbildung (500h)
  • 2010 Weiterbildung Kommunikationstechniken & Körpersprache
  • 2011 Weiterbildung Thai Yoga Massage Advanced
  • 2011 – 2013 Weiterbildung Yogatherapie und Meditation
  • 2012 Weiterbildung „Energie Work and Spiritual Healing in Thai Yoga Massage“
  • 2013 Weiterbildung „Thai Yoga Massage Sen Line“
  • 2015 Weiterbildung „Listen when your body talks“
  • 2016 Mentaltrainer Weiterbildung
  • 2018 – 2019 Ausbildung zum Peter Hess Klangmassagepraktiker
  • 2019 Reiki Grad 1
  • 2019 Weiterbildung Basic Trust Coaching
  • 2019 Entspannungstrainer für Fantasie- und Klangreisen
  • 2020 Weiterbildung „Karmische Astrologie und Astro Coaching“
  • 2020 Ausbildung zum Hypnose Coach
  • 2020 Weiterbildung „Ganzheitliche Hypnosetherapie“
  • 2021 Human Design (IHDS) Grundlagen Ausbildung
  • seit 2022 Ausbildung in Psychologischer Astrologie

Enrico Zaruba

Schul- und Ausbildungsleitung

Über uns - Das Bewegte Haus

Yogalehrer, Yogatherapeut, Meditationslehrer und Hypnose Coach, Basic Trust Coach, Dozent für Yogalehrer Ausbildungen,

Klangmassagepraktiker, Lehrer für Klang- & Fantasiereisen, Thai-Yoga Masseur (Nuad Boran), Tanz und kreative Körperarbeit, Klang- und Mantrakünstler.

Nancy Zaruba

Meine Arbeit wächst aus einem tiefen Herzensbewusstsein und Verständnis für die Zusammenhänge des Lebens heraus. Schon seit meiner Kindheit bin ich mit Yoga und gelebter Spiritualität verbunden.

Mit 21 Jahren, während meines Biochemie Studiums, begann ich in der von meiner Mam geleiteten Yogagruppe selbst zu unterrichten. Die Freude und Erfüllung, die ich im Yoga und im Umgang mit den unterschiedlichsten Menschen fand, ließen mich spüren, welcher wahren Berufung ich folgen wollte. So ging ich nach meinem Studium mit entschlossenen Schritten meiner Herzensarbeit entgegen. Eine Zeit intensiver Aus- und Weiterbildung folgte.

In meinen Yogastunden, Ausbildungen, Visions- und Ritualabenden, Mentorings und Coachings begleite ich dich liebevoll auf deinem individuellen Weg zu mehr Lebensfreude, Gesundheit und Erfüllung. Ich unterstütze dich einfühlsam bei deinen Lebensthemen und Herausforderungen.

Du kommst in das Bewusstsein für dein wahres Selbst und in das Vertrauen in deine schöpferische Kraft. Aus diesem heraus können sich innere und äußere Fülle und Erfolg in deinem Leben manifestieren.

Mehr über Nancy

  • Sternzeichen: Widder
  • Human Design: Manifestorin 4/6

Mein Aus- und Weiterbildungsweg

  • 2003 Yoga Trainerin
  • 2003 Pilates Trainerin
  • 2006 Energiesteinmassage
  • 2006 Existenzgründerqualifizierung
  • 2008 – 2009 Yogalehrerin (500h)
  • 2010 Weiterbildung „Die Kunst der Gesprächsführung“
  • 2011 – 2013 Yogatherapeutin
  • 2015 Weiterbildung „Listen when your body talks“
  • 2016 Weiterbildung Ayurvedische Gesundheitsberatung
  • 2016 Weiterbildung Grundlagen der ayurvedischen Pulsdiagnostik
  • 2016 Weiterbildung Thai Yoga Massage
  • 2018 Yin Yoga Teacher
  • 2018 – 2020 Peter Hess Klangmassagepraktikerin
  • 2019 Klangyoga Lehrerin
  • 2019 Reiki Grad 1
  • 2019 Weiterbildung Ayurveda Massage & Klangmassage „Touched by hands and sounds“
  • 2020 Weiterbildung zur spirituellen Rückführungsleiterin
  • 2021 Human Design (IHDS) Grundlagen Ausbildung
  • seit 2021 vertiefende Weiterbildung im Human Design
  • seit 2022 Weiterbildung zum Life Trust Coach

Nancy Zaruba

Schul- und Ausbildungsleitung

Nancy Zaruba - Das Bewegte Haus

Yogalehrerin, Yogatherapeutin, Yin Yoga Teacher, Emily Hess Klangyoga, Kinderyoga, Ausbilderin für Yogalehrer Ausbildungen, Holistic Life Coaching, Rückführungsleiterin, Ayurvedische Massage, Peter Hess Klangmassage, Human Design.

Sylke Wischalla

Bewegung hat mein Leben schon immer begleitet und bereichert. Seit frühester Jugend in der Leichtathletik und später im Flamenco Tanz. Meine ersten Berührungen mit Yoga habe ich 2000 gemacht. Über die Jahre wurde Yoga ein immer größerer Bestandteil in meinen Leben. Durch die positiven Erfahrungen in meiner eigenen Yogapraxis, der spürbaren Wirkung auf Körper und Geist, entschloss ich mich für eine Ausbildung zur Yogalehrerin bei dem Berufsverband der freien Yogalehrer und Yogatherapeuten (BdfY). Um mein Wissen zu erweitern und zu vertiefen, bilde ich mich ständig weiter.

Für mich ist Yoga eine Lebensphilosophie und ein Weg der individuellen Erfahrung. Yoga bedeutet für mich auch Freude. Es ist für mich als Yogalehrerin ein Herzensanliegen, diese tiefe innere Freude über den Weg des Yoga an andere weiterzugeben. Die Menschen dabei zu unterstützen, ihre eigenen Erfahrungen zu machen. Jeder Mensch ist individuell und einzigartig. Mit ein wenig Mut, Ausdauer und das Annehmen des eigenen Körpers, kann man durch Yoga, die eigenen Ressourcen entdecken und ein Gefühl von Ganzheit entwickeln.
Die Verbindung mit der Natur und im Einklang mit der Natur zu leben, ist essenziel.
Die Natur schenkt uns alles, was wir für ein gesundes Leben brauchen. Wir sind Teil der Natur und unser Körper ist ein Wunderwerk der Natur.

„Die wirksamste Medizin ist die natürliche Heilkraft, die im Inneren eines jeden von uns liegt.“ Hippokrates von Kos

Mehr über Sylke

Sternzeichen: Zwilling
Human Design: Manifestierender Generator 1/3

Mein Aus- und Weiterbildungsweg

  • Schulausbildung mit Abitur
  • Berufsausbildung zur Wirtschaftskauffrau (BS Halle)
  • 1998 – 2001 Studium Dipl. Innenarchitektin (HS Hamburg)
  • 2013 – 2015 Ausbildung Yogalehrerin (BdfY,)
  • 2019 – 2021 Ausbildung Yogatherapeutin (BdfY)
  • 2019 Reiki Grad I
  • 2020 Ausbildung „Ganzheitlicher Coach“
  • 2020 Weiterbildung „Karmische Astrologie und Astro Coaching“
  • 2021 Reiki Grad II
  • 2022 Weiterbildung Coach Aurachirugie
  • 2021 – 2023 Ausbildung Heilpflanzen- und Wildkräuterpädagogin
    (Naturakademie Villa Natura, Wien)

Sylke Wischalla

Yoga Lehrerin

Sylke Wischalla - Das Bewegte Haus

Yogalehrerin / Yogatherapeutin 700 h BdfY, Hormon Yoga Teacher, Reiki Teacher, ganzheitlicher Coach, Aurachirugie, Astrologie, Heilpflanzen- und Wildkräuterpädagogin, Wirtschaftskauffrau, Dipl. Innenarchitektin

Christiane Brettschneider

Ursprünglich komme ich aus einem kreativen Bereich, zusätzlich studierte ich Betriebswirtschaft. Meine erste Begegnung mit Yoga begann 2009, diese war so nachhaltig, dass ich im Jahr 2014 eine 2-jährige Ausbildung zur Yogalehrerin begann, da meine Neugier für alle philosophischen, spirituellen und physisch-medizinischen Aspekte des Yoga geweckt war.

Die persönliche Entfaltung, innere Balance zu finden und so zu sein, wie man ist, das zu vermitteln liegt mir besonders am Herzen. Die Gestaltung meiner Stunden erfolgt durch viel Abwechslung und Spaß.

„Du kannst keinen Menschen etwas lehren; Du kannst ihm nur helfen, es in sich selbst zu finden.“

Galileo Galilei

Christiane Brettschneider

Yoga Lehrerin

Christiane Brettschneider - Das Bewegte Haus

Yogalehrerin 500 h BdfY / Yogatherapeutin, Betriebswirtin, Floristin

Heike Jaentsch

Heike praktiziert seit mehr als 20 Jahren Yoga. Sie ist Physiotherapeutin, Ausbilderin für Physiotherapie an der Euro Akademie und zertifizierte Yogalehrerin 500h.

Im Rahmen unserer Yogalehrer Ausbildungen ist Heike als Anatomie Dozentin tätig.

Heike Jaentsch

Yogalehrerin / Dozentin

Über uns - Das Bewegte Haus

Physiotherapeutin, Ausbilderin für Physiotherapie, Yogalehrerin